555-555-5555
mymail@mailservice.com
Meine Leistungen

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). In der TCM wird eine Energie beschrieben, auf der alles Leben beruht und in unserem Körper im gesunden Zustand harmonisch fließt. Diese Energie wird Qi genannt.
Wenn aber Qi stagniert, ein Qi-Mangel (Leere) entsteht oder es zu einer Ansammlung (Fülle) von Qi kommt, entstehen Krankheiten oder Schmerzen.
Das Ziel der TCM ist es, das Qi zu auszugleichen und den Fluss zu harmonisieren.
In der Akupunktur werden sehr feine Nadeln in das Gewebe eingeführt, um den Qi-Fluss zu regulieren und somit Stagnationen zu lösen oder Fülle und Leere-Zustände auszugleichen.

In meiner Praxis verwende ich nur sterile Einwegnadeln, die nach der Anwendung entsorgt werden.

• Die Akupunktur/TCM kann nahezu in allen medizinischen Fachgebieten eingesetzt werden z.B. um Schmerzen zu lindern, Krankheiten zu behandeln und Körperfunktionen zu fördern. Auch begleitend zur schulmedizinischen               Behandlung ist die TCM erfolgreich anwendbar.
• Schmerzen, akut oder chronisch z.B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen (z.B. Blockaden,            Arthrosen), Muskelschmerzen, Schmerzen durch z.B. Bandscheibenvorfall, Tennisellbogen und vieles mehr
• Erkrankungen der Atemwege
• gynäkologische Beschwerden z.B. Menstruationsbeschwerden oder auch Beschwerden in den Wechseljahren
• unerfüllter Kinderwunsch, auch vorbereitende oder begleitende Behandlung bei künstlicher Befruchtung
• Erkrankungen des Magen-/Darmtraktes
• Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystem
• Erkrankungen der Harnwege
• neurologischen Beschwerden

Traditionell Chinesische Medizin

Moxibustion
Erwärmen von Akupunkturpunkten mit Hilfe von getrocknetem Beifuß um Wärme zuzuführen und somit das Qi zu stärken und den Fluss zu harmonisieren. Eine Methode ist es z.B. einen Moxakegel auf eine Ingwerscheibe zu setzen und somit den Punkte relativ großflächig zu stärken.
Schröpfen
Es werden Gläser mit Hilfe eines Vakuums auf den Körper gesetzt wodurch die Durchblutung und auch der Lymphfluss angeregt.
Bei der Schröpfkopfmassage wird Öl auf die betroffene Körperregion aufgetragen und anschließend mit dem Schröpfglas die Massage durchgeführt
Guasha
Schaben auf der Haut, um Stagnationen zu lösen und pathogene Faktoren (zB Kälte oder Wind) auszuleiten.

• allgemeine Krankengymnastik
• Manual-therapeutische Techniken zur Behandlung von Gelenkstörungen
• Manuelle Lymphdrainage zur Entstauung und Ableitung von Ödemen
• Techniken zur Behandlung von Muskeln und Weichteilen
• Klassische Massage
• Einweisung in Eigenübungen zur Selbstbehandlung zu Hause

Natalie Löhr

Heilpraktiker - Physiotherapeut - TCM

Bitte vereinbaren Sie doch einen persönlichen Termin bei mir.
Tel.:   0176/70239746